Zwischen Arbeit und Ruhestand. Zur Situation altwerdender Menschen mit geistiger Behinderung in Werkstätten und Wohneinrichtungen

Projektleitung und Mitarbeiter

Drechsel, K.-P. (M.A.), Metzler, H. (Dr. rer. soc.), Neumann, J. (Prof. Dr. iur. can.), Trost, R. (Dr. rer. soc.)

Mittelgeber : Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung Baden-Württemberg

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Das Projekt hat die Aufgabe, die aktuelle Arbeits- und Lebenssituation älterer Menschen mit geistiger Behinderung in Baden-Württemberg zu untersuchen und Anforderungen an die zukünftige Gestaltung des Übergangs in den Ruhestand zu beschreiben. Dabei ist einerseits der quantitative Bedarf an Hilfe- und Unterstützungsmaßnahmen zu ermitteln; andererseits sollen in Werkstätten, Wohnheimen und Vollzeiteinrichtungen Beschäftigungsmöglichkeiten, tagesstrukturierende Angebote, bedarfsgerechte Pflege und Betreuung etc. für älterwerdende Menschen mit geistiger Behinderung erforscht werden. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf Lücken im gegenwärtigen Angebot sowie auf die künftigen Lebensperspektiven gerichtet, wobei sich eine der zentralen Fragen auf die Dauerhaftigkeit des Lebensortes und der sozialen Kontakte bezieht.

Publikationen

Trost, R., Metzler, H., Alternde und alte Menschen mit geistiger Behinderung in Baden-Württemberg. Zur Situation in Werkstätten für Behinderte und in Wohneinrichtungen. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung, Stuttgart 1995 (SM - 24 - 95).

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise